von Donata Münchmeyer
Manch eine*r meinte beim Betrachten der Fotos, ob es sich hierbei um den Erwerb eines Flugscheins handele …? Gar nicht so weit gefehlt! Am 20.07.2021 hatte das Team Schönebeck einen Tag lang Zeit, angeleitet von Frau Nolte vom Bremer Turnverein e. V., erste „Flugversuche“ auf unserem neuen Trampolin zu machen.
Frühere Erfahrungen zeigten, dass Bewegung auf dem Trampolin sehr sinnvoll und förderlich für unsere Klient*innen sein kann, es aber auch Gefahren gibt, die wir im Rahmen der Therapie kennen und vermeiden müssen. Frau Nolte vermittelte uns hierzu umfassendes Wissen. In den folgenden Stunden leitete sie uns darin an, selber verschiedene, durchaus auch akrobatisch anmutende Figuren zu springen. Wir lernten verschiedene Partner*innenübungen auf dem Trampolin kennen, die gute Verwendung in unserer Therapie mit den Klient*innen finden werden. Unterschiedliche Materialien, wie Bälle, Ringe und Tücher kamen ebenfalls zum Einsatz.
Die beiden Kinder einer Kollegin bereicherten unseren Nachmittag. Hier ging es darum, unsere theoretischen und in Selbsterfahrung erworbenen Fertigkeiten in der praktischen Arbeit mit Kindern zu erproben.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Fortbildungstag. Sämtliche Teilnehmer*innen bekamen am Ende des Tages den offiziellen Trampolinschein der Stufe 1.